Zur Orientierung für Menschen mit Behinderungen

Kinderzentrum Lindenhof

Eindrücke aus dem Kinderzentrum

Fridays For Future - Aktion

Am 20.09.2019 fand um 12 Uhr eine große #FridaysForFuture Demonstration am Brandenburger Tor statt. Dort konnten wir leider aus zeitlichen und organisatorischen Gründen nicht daran teilnehmen. Trotzdem haben wir uns auf dem Schulhof für eine große gemeinsame Aktion für den Klimaschutz getroffen. Es wurde eine riesige Weltkugel auf den Hof gemalt und dann hatte jedes Kind die Möglichkeit mit Kreide etwas in die Weltkugel zu malen, dass ihm oder ihr wichtig erschien.

Die Eisbären vom Kinderkarneval der Kulturen wurde auch dazu geholt und dann wurde mit Musik und fröhlichem Beisammensein ein Zeichen gesetzt. Einige Kinder waren sogar so motiviert und engagiert, dass sie eigene kleine Plakate gestaltet haben.

Sommerferien 2019

Sommerferien in Berlin, für unsere Hortkinder, die uns in den Ferien besucht haben, eine schöne Zeit vor Ort. Mit verschiedenen Angeboten und Ausflügen habe wir diese besondere Zeit mit den Kindern gestaltet und genossen.

Von kreativen Bastelangeboten und leckeren Backwerken über Pokémon Karten Kämpfe und Abkühlung im Poolbereich zu Ausflügen u. a. in den Tierpark, Britzer Garten oder in die Jungfernheide zum Klettern und Baden, für alle Kinder war etwas dabei.

Den Abschluss der Ferien bildete das Willkommenheißen der neuen Schulkinder, die ihre ersten Schritte bei uns in der Einrichtung machen konnten, bevor sie eingeschult wurden.

Eindrücke aus der ereignisreichen Ferienzeit bekommt ihr in der Galerie zu sehen.

Kinderkarneval der Kulturen 2019

Am 8. Juni in Kreuzberg waren die Straßen voll von Kindern oder besser gesagt "Eisbären". Denn das diesjährige Motto lautete: "Den Eisbären wird's zu heiß - retten wir das Eis".

Tanzgruppen, Musikbands und mehrere Paradewagen liefen vom Mariannenplatz bis zum Görlitzer Park und das Kinderzentrum mit ihren selbstgebauten Eisbären (Mama und Baby) war mit vielen verkleideten Kinder und Eltern dabei. Nachdem die Sonne sich dann doch noch blicken ließ wurde es ein sehr schöner Umzug. Unsere Kinder machten mit selbstgebastelten Trommeln auf das Elend in der Arktis aufmerksam und verteilten Eiswürfel an die umstehenden Zuschauer um zu zeigen, wie schnell das Eis doch schmelzen kann.

Wir danken allen Kindern und Eltern für ihre Unterstützung bei diesem Projekt. Auch ein Dank an die Kollegen und Kolleginnen, die uns während der Projektphase und während des Karnevalsumzuges unterstützt haben. Somit wurde die diesjährige Teilnahme zu einem tollen Erlebnis.

Freiluftausstellung 2019

Vom 16.05. - 31.05.2019 verwandelt sich die Lindenhof Siedlung in eine Freiluftausstellung. Die Kinder des Kinderzentrums haben anlässlich des 100 jährigen Jubiläums der Siedlung Bilder gemalt, auf denen ihre Geburtstagswünsche abgebildet sind.

Am Donnerstag, den 16. Mai 2019 gibt es die feierliche Eröffnung um 15 Uhr am Café am See, nahe des Lindehofweihers, wo alle Künstler und Künstlerinnen für ihre tollen Bilder gefeiert werden. In der folgenden Bildergalerie sehen sie ein paar der diesjährigen Bilder, die verteilt in der Lindenhof Siedlung zu bestaunen sind. Viel Freude beim virtuellen Rundgang.

Auftaktveranstaltung zur Freiluftausstellung

Der Startschuss ist gefallen. Für die diesjährige Freiluftausstellung gab es eine Auftaktveranstaltung für die Kinder der Lindenhofgrundschule und des Kinderzentrums. Ein kleines Theaterstück der Kollegen aus dem Hort, verdeutlichte den Schülern und Schülerinnen den Grund der diesjährigen Ausstellung: Die Lindenhofsiedlung wird 100 Jahre alt und die Kinder dürfen die Siedlung mit ihren selbstgemalten Bildern "beschenken".

Zum Abschluss formten die Kinder eine 100 auf dem Schulhof. Und danach fingen schon die ersten Kinder an, in den Malateliers kreativ zu werden.

Die Freiluftausstellung beginnt am 16. Mai 2019. Bis dahin können die Kinder ihrer Kreativität freien Lauf lassen und so die Lindenhofsiedlung reich und bunt beschenken.

Trainiert für den Ernstfall

Das Team des Kinderzentrums Lindenhof trainiert immer wieder verschiedene Ernstfälle. Am Studientag befassten sich die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen mit dem Brandschutz und wurden zu Brandschutzhelfern und Brandschutzhelferinnen ausgebildet. Hierbei wurde das Verhalten bei einem Brand thematisiert sowie bei praktischen Löschübungen der Umgang mit dem Feuerlöscher geübt.

Mit den Kindern wurde zum Thema Brandschutz auch gesprochen. Die Rettungswege wurden Ihnen erklärt und auch abgegangen. Räumungsübungen haben auch stattgefunden, sodass wir die Kinder dahin gehend sensibilisiert haben. Die letzte Übung hat gezeigt, dass die Kinder die Rettungswege verinnerlicht haben und wissen wie sie sich verhalten müssen.

Desweiteren wurde am vorletzten Aprilwochenende das Erste-Hilfe-Training durchgeführt. Unsere Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen frischten ihr Wissen in der Ersten Hilfe auf. Von der Rettungskette bishin zur Herz- Lungenwiederbelebung wurde alles noch einmal besprochen und auch in praktischen Übungen verinnerlicht.

Das Team ist nun bestens gerüstet und trainiert für eventuelle Ernstfälle, die wir hoffentlich nie erleben müssen.

Kontakt

Ganztagsbetreuung an der Lindenhof-GrundschuleReglinstraße 27 A12105 BerlinStandort / BVG Fahrinfo
Ganztagsbetreuung an der Lindenhof-GrundschuleReglinstraße 27 A12105 Berlin
Öffnungszeiten Montag bis Freitag 6.00 bis 18.00 Uhr
Sprechzeiten nach Vereinbarung
LeitungKathrin Volkmann
Leitung KitaAnnette Lipke75 51 78 23
Leitung GanztagsbetreuungTatjana Parschat

Aktuelles

Keine News in dieser Ansicht.

Stellenangebote

Sie haben Interesse an einer Tätigkeit im Nachbarschaftsheim Schöneberg? Wir freuen uns auf Ihre Initiativbewerbung. Unsere aktuellen Stellenangebote finden Sie hier

Zum Internetauftritt unserer Partnerschule