Zur Orientierung für Menschen mit Behinderungen

Kinderzentrum Lindenhof

Eindrücke unserer Arbeit

Bunt und Zurück - Party

Foto: I.Lehnhardt
Foto: I. Lehnhardt
Foto: I. Lehnhardt
Foto: I. Lehnhardt
Foto: I. Lehnhardt
Foto: I. Lehnhardt
Foto: I.Lehnhardt
Foto: I. Lehnhardt
Foto: I. Lehnhardt

Wir haben uns so darüber gefreut, dass alle Kinder nach der langen pandemiebedingten Pause wieder in die Schule und den Hort kommen können. Da haben wir die Idee gehabt, eine kleine Party auf dem Schulhof zu veranstalten und das Wiedersehen gemeinsam zu feiern.  Leider spielte das Wetter an diesem Tag überhaupt nicht mit und zu Partybeginn begann es stark zu regnen an. Doch dies trübte die ausgelassene Stimmung nur kurz. Das besondere Highlight der Party war das gemeinsame in die Luft werfen von Holifarben. Die Kinder und auch die Erzieher*innen tanzten im Regen und freuten sich bunt und zurück zu sein im Kinderzentrum Lindenhof.

Kita und die GeWoSüd

In Corona Zeiten war es möglich ein kleines Projekt mit der GeWoSüd auf die Beine zu stellen. Die Kinder haben auf der Straße ein großes Danke und eine 100, die das Alter der Lindenhofsiedlung symbolisiert, gemalt. Durch eine Drohne wurden dann spezielle Fotos geschossen.

Die Kinder hatten viel Spaß und der Drohnenflug war auch sehr interessant für die Kinder. Danke an die GeWoSüd für die Möglichkeit für das Projekt.

Wir machen den Schulgarten fit

Dienstbesprechung mal anders: Draußen in der Natur und zwar im Schulgarten, denn dieser brauchte auf jeden Fall eine Generalüberholung.  Unser Erzieher*innen Team zupfte Unkraut, kompostierte, mähte Rasen und säte aus. Zwei Stunden packten alle mit an und gaben dem Schulgarten ein neues Gesicht. Eine schöne Art der Dienstbesprechung. Am Ende gab es dann auch ein gemeinsames Frühstück im Schulgarten. 

Freiluftausstellung Kinderzentrum Lindenhof vom 02.06. - 18.06.2021

Dieses Jahr machte uns das Wetter zur Eröffnung der Freilustausstellung keinen Strich durch die Rechnung. Bei strahlendem Sonnenschein fanden diesmal die Feierlichkeiten statt. Natürlich unter den Hygiene- und Abstandsregeln und mit mehreren Erföffnungszeremonien (Gruppenweise) hintereinander. Die Ausstellung findet unter dem Thema: "Was macht mich glücklich, was macht mich stark?" statt. Die Kinder geben mit ihren gemalten Bildern Einblicke in ihre Gefühlswelt und es ist eine Freude durch die Lindenhofsiedlung zu spazieren und sich die Kunstwerke anzusehen. Seid alle herzlich eingeladen in den nächsten Wochen diese Ausstellung zu besuchen. Ganz lieben Dank an alle Künstler und Künstlerinnen, die diese Ausstellung zu etwas ganz besonderem machen.  

Ein paar Eindrücke haben wir hier in der Slide Show festgehalten. Viel Spaß beim Durchklicken.

Foto: I. Lehnhardt
Foto: I. Lehnhardt
Foto: I. Lehnhardt
Foto: I. Lehnhardt
Foto: I. Lehnhardt
Foto: I. Lehnhardt
Foto: I. Lehnhardt
Foto: I. Lehnhardt
Foto: I. Lehnhardt
Foto: I. Lehnhardt

Bleib fit! - Pfad für Groß und Klein im Lindenhof

Unsere Kita hat in der Lindenhofsiedlung einen Trimm-Dich-Pfad für Groß und Klein installiert. Alle sind eingeladen, diesen kleinen Pfad, der am Kitagelände vorbei führt, aktiv entlang zu gehen. Bewegung tut ja bekanntlich gut und die Übungen, die vorgeschlagen werden, treiben einem auch nicht gleich Schweißperlen auf die Stirn, oder vielleicht doch? Probiert den Pfad einfach aus. In der Bildergalerie werden ein paar der Übungen gezeigt.

 Viel Spaß wünscht die Kita Lindenhof

Trainiert für den Ernstfall

Das Team des Kinderzentrums Lindenhof trainiert immer wieder verschiedene Ernstfälle. Am Studientag befassten sich die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen mit dem Brandschutz und wurden zu Brandschutzhelfern und Brandschutzhelferinnen ausgebildet. Hierbei wurde das Verhalten bei einem Brand thematisiert sowie bei praktischen Löschübungen der Umgang mit dem Feuerlöscher geübt.

Mit den Kindern wurde zum Thema Brandschutz auch gesprochen. Die Rettungswege wurden Ihnen erklärt und auch abgegangen. Räumungsübungen haben auch stattgefunden, sodass wir die Kinder dahin gehend sensibilisiert haben. Die letzte Übung hat gezeigt, dass die Kinder die Rettungswege verinnerlicht haben und wissen wie sie sich verhalten müssen.

Desweiteren wird alle zwei Jahre das Erste-Hilfe-Training durchgeführt. Unsere Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen frischen ihr Wissen in der Ersten Hilfe auf. Von der Rettungskette bishin zur Herz- Lungenwiederbelebung wird alles noch einmal besprochen und auch in praktischen Übungen verinnerlicht.

Das Team ist bestens gerüstet und trainiert für eventuelle Ernstfälle, die wir hoffentlich nie erleben müssen.

Kontakt

Ganztagsbetreuung an der Lindenhof-GrundschuleReglinstraße 27 A12105 BerlinStandort / BVG Fahrinfo
Ganztagsbetreuung an der Lindenhof-GrundschuleReglinstraße 27 A12105 Berlin
Öffnungszeiten Montag bis Freitag 6.00 bis 18.00 Uhr
Sprechzeiten nach Vereinbarung
LeitungTatjana Parschat
Leitung KitaAnnette Lipke75 51 78 23
stellvertretende LeitungSarah Lotka und Kathrin Volkmann

Veranstaltungen

Momentan sind keine Termine vorhanden

Aktuelles

Keine News in dieser Ansicht.

Stellenangebote

Sie haben Interesse an einer Tätigkeit im Nachbarschaftsheim Schöneberg? Wir freuen uns auf Ihre Initiativbewerbung. Unsere aktuellen Stellenangebote finden Sie hier

Zum Internetauftritt unserer Partnerschule